2 minutes min

Geprüfte Raumluftqualität in der ISOVER RIGIPS Akademie

30.07.2020
Überreichung des Zertifikats

Neu ausgebauter Schulungsraum vom Sentinel Haus Institut ausgezeichnet

Wo Menschen dauerhaft konzentriert lernen und arbeiten wollen, ist eine möglichst gute Raumluftqualität besonders wichtig. Aus diesem Grund bieten die beiden Saint-Gobain Unternehmen Isover und Rigips bereits seit längerer Zeit Produkte und Systeme an, die insbesondere für die Anwendung in Innenräumen sowohl gesundheitlich geprüft sind als auch aktiv luftreinigend wirken. Dieser passive wie aktive Schutz der Raumluftqualität ist nun auch einem neu ausgebauten Schulungsraum der Isover Rigips Akademie zugutegekommen.

Der frisch modernisierte Schulungsraum „Cube“ findet sich im Trainingszentrum der Isover Rigips Akademie in Ladenburg und bietet Platz für bis zu 15 Seminarteilnehmer. Ausgebaut wurde der Raum unter anderem mit den nachhaltigen und besonders emissionsarmen ISOVER Akustic TP-1 Trennwand-Dämmplatten sowie luftreinigenden Rigitone Activ’Air Akustikdecken von Rigips. Beide Systeme sorgen für eine nachgewiesen hohe Raumluftqualität: Ende Juli erhielt die Akademie das offizielle Zertifikat des Sentinel Haus Instituts, welches die gute Innenraumluft im „Cube“ bestätigt. Zuvor hatten Prüfer des Instituts den Raum auf mögliche Luftschadstoffe wie Formaldehyd und flüchtige organische Stoffe (VOCs) untersucht.

„Viele Forschungsergebnisse der vergangenen Jahren belegen die schädliche Wirkung solcher Stoffe“, erklärt hierzu Alexander Geißels, Leiter Marketing Kommunikation bei ISOVER und Rigips. „Unter anderem leidet die Konzentrationsfähigkeit bei einer unzureichend guten Raumluftqualität, zudem können Atemwegsreizungen, Kopfschmerzen oder Allergien die Folge sein – in einem Seminarraum ist das natürlich kein zu tolerierender Aspekt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun erneut von unabhängiger Stelle die Bestätigung erhalten haben, dass Produkte von Isover und Rigips dauerhaft für nachhaltig gesunde Innenräume sorgen.“ 

„Isover und Rigips übernehmen Verantwortung für ihre Produkte durch transparente gesundheitliche Qualitätskriterien. Davon partizipieren Planer, Investoren und Handwerker. Dies bietet eine hervorragende Basis für die Errichtung gesünderer Räume und Gebäude“, erläutert Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts.

Vom Sentinel Haus Institut bewertete und freigegebene Produkte finden sich auch im Sentinel Portal, der größten Datenbank gesünderer Bauprodukte unter www.sentinel-haus.de.